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Für den Straßenumzug 2017 nehmen wir keine Bewerbungen mehr entgegen.
Voraussichtlich ab Oktober 2017 wird es die Möglichkeit geben, sich für den Umzug 2018 zu bewerben.



ALLGEMEINE RICHTLINIEN
für die Teilnahme am Karnevalsumzug

Gruppen, die im Umzug auftreten möchten, müssen sich mit Folgendem präsentieren:

- einem künstlerisch umgesetzten Thema
- genug Präsenz, d.h. die Anzahl der Teilnehmer oder die Größe der Requisiten müssen dafür sorgen, dass die Gruppe auf der Strecke deutlich sichtbar ist.

Die Gruppen können staatliche oder private Zuwendungen erhalten, aber sie sollten unabhängig von den fördernden Institutionen arbeiten.

Nicht zugelassen sind:

- politische Parteien
- Unternehmen, die den Umzug als Marketingplattform nutzen möchten
- Vertreter von Trademarks
- staatliche Institutionen, inkl. Botschaften und Kultureinrichtungen
- religiöse Einrichtungen mit missionierendem Charakter.

Darüber hinaus werden Gruppen, deren Thema dem Anliegen des Karnevals entgegensteht, nicht zugelassen. Rassistische, diskriminierende oder gewaltverherrlichende Gruppen sind ausgeschlossen. Berliner Gruppen werden bevorzugt.

Der Veranstalter behält sich das Recht vor, im Zweifel über eine Teilnahme individuell zu entscheiden.


Bewerbungsverfahren

1. Kontakt aufnehmen

Wir bitten Interessierte, sich möglichst früh mit uns in Verbindung zu setzen. Gruppen, die zum ersten Mal am Umzug teilnehmen möchten, füllen bitte den Kontaktbogen aus, der im Oktober 2016 an dieser Stelle wieder zu finden sein wird (s.u.)

2. Konzept einreichen

Wir benötigen von allen Umzugsgruppen das künstlerische Konzept ihrer geplanten Präsentation. Welches Thema, welche Idee soll (re)präsentiert werden? Wie soll das Thema durch Performance, Kostüme, Design und Musik umgesetzt werden?

3. Mit uns treffen

Alle Gruppen werden von uns kontaktiert.
Einige Gruppen werden nach einer Vorauswahl zum Gespräch eingeladen.
Die Anmeldung erfolgt nach diesem ersten Gespräch in unserem Büro durch Ausfüllen des Anmeldebogens.

4. Teilnahmebestätigung

Wenn alle Fragen geklärt sind, bestätigen wir Eure Teilnahme durch eine schriftliche Teilnahmebestätigung.

Teilnahmegebühren werden nicht erhoben. Jedoch muss jede Gruppe für die Finanzierung ihrer Präsentation selbst aufkommen und/oder eigenständig nach Sponsoren suchen.


Bewerbungsfristen 2017:

31. Januar - Bewerbung Umzugsgruppen mit Schwerpunkt Elektronische Musik, Soca, Narrenzünfte und Guggenmusikgruppen

3. März - alle anderen Umzugsgruppen


Kontaktbogen

Ab Oktober 2017 wird an dieser Stelle der Kontaktbogen wieder zu finden sein.